Podklusion = Podcast in leichter Sprache

Für das Projekt der Hochschule Fulda bin ich über mich hinausgewachsen. Ich habe nämlich sehr langsam sprechen müssen :-)

Entstanden ist ein Podcast in leichter Sprache, der Tischtennis erklärt.

Zur Erklärung:

Vier Studierende des Fachbereichs Sozialwesen der Hochschule Fulda wollen in Kooperation mit dem Projekt RinkA der Hochschule Fulda möglichst vielen Menschen den Zugang zu Gesundheitsinformationen über einen Podcast ermöglichen.

Seit Dezember 2020 produzieren sie daher einen Podcast in Leichter Sprache. Inhaltlich geht es um Gesundheit, Bewegung und Sport. Der Titel des Podcasts "Podklusion" ist eine Wortkreation aus den Worten Podcast und Inklusion. Die Serie richtet sich besonders an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, mit Lernschwierigkeiten sowie an Personen mit Deutsch als Zweitsprache. Die Hörer*innen erfahren neben Hintergründen zu verschiedenen Sportarten und deren Regeln auch, wo diese ausgeübt werden können. Zudem wird erklärt, warum Sport wichtig für die Gesundheit ist und wie Bewegung in den Alltag integriert werden kann. Bei der Produktion arbeiten Menschen ohne und mit Behinderungen partizipativ zusammen.

Neben dem Wissen zu den Gesundheitsthemen liefert jede Folge am Ende als Bonus noch eine angeleitete Bewegungsübung, mit der die Hörenden aktiv zu einer kleinen Bewegungseinheit animiert werden. Zu finden sind die Folgen auf den gängigen Streaming Diensten wie z.B. Spotify unter dem Suchbegriff Podklusion sowie auf den Seiten des Projektes RinkA unter